bernd.cordes@spd-ruethen.de
Windkraft im Wald SPD Rüthen

Wald und Windenergie ergänzen sich optimal beim Klimaschutz. Besonders Laubbäume binden Kohlendioxyd und produzieren Sauerstoff. Die Windkraft produziert grünen Strom, verbraucht daher keine fossilen Brennstoffe, welche in großem Umfang Treibhausgase freisetzen oder hoch radioaktive Abfälle hinterlassen. Durch sorgfältige und sensible Planung bleibt der Natur- und Umweltschutz im Blick und ermöglicht ein weitgehend konfliktfreies Nebeneinander von Flora, Fauna und Rotoren der Windkraftanlagen. Vorteil der hohen Türme ist, dass in ca. 140 Metern der Wind stetig und kräftig weht, um eine gute Stromernte einzufahren. Eine Windkraftanlage braucht nur eine geringe Fläche um große Mengen an Strom zu produzieren im Gegensatz zur Fläche für Photovoltaikanlagen. Zudem versiegelt sie kein Land, unter den Windkraftanlagen blüht und grünt es.

Der Kernhaushalt der Stadt Rüthen ist durch den Ausfall der Einnahmen des Holzes stark belastet. Durch den Einsatz der Windkraftanlagen können wir den Kernhaushalt entlasten. Der Verkauf von Strom bringt bedingt durch die Einspeisevergütung gute Erträge. Die SPD Fraktion favorisiert die Anlagen als Eigentümer der Stadtwerke zu betreiben. Das operative Geschäft betreibt eine Firma welche für Bau von Windkraftanlagen spezialisiert ist. Dies Firma übernimmt von der Projektion bis zum Bau der Anlagen alles. Die SPD Fraktion ist bestrebt Geld dort zu investieren wo der Klimaschutz und der Umweltschutz berücksichtigt wird. Wir sind bemüht die steuerliche Belastung für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. Unser Ziel ist es, Rüthen mit eigenem grünem Strom zu versorgen.

Unsere Argumente:
• Windenergie bietet optimalen Klimaschutz