Photovoltaik-am-Haus_web

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Weiken,

Die SPD beantragt:

2021-08-10

„Aktion private Stromerzeugung durch Solar im Stadtgebiet Rüthen, der Umwelt zu Liebe“.

Diese Aktion in der Kernstadt Rüthen und seinen Dörfern soll helfen, den Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen. Unser Ziel ist es, die Energiewende in Deutschland durch exponentiellen Ausbau von Photovoltaik an Balkonen und auf Garagendächern zu beschleunigen.

Dies dient dem Erreichen des 1,5°C-Ziels des Pariser Klimaschutzabkommens, das durch die gegenwärtig von der Politik getroffenen Klimaschutz-Maßnahmen nicht erreicht wird. Für das Klimaziel muss die Energiewende zu 100% Erneuerbaren Energien 2030 führen. Der Start der Aktion Solar soll schnell erfolgen.

Durch Kooperation zwischen Stadtverwaltung, Politik und Zivilgesellschaft soll erreicht werden, Balkone und Garagendächer mit PV-Anlagen auszustatten.

Ob Einfamilienhäuser, große Mietshäuser oder Garagendächer, sie alle bieten das Potenzial, die Energiewende durch die Erzeugung von grünem, umweltfreundlichen Strom zu erreichen.

Bei Teilnahme an dieser Aktion unterstützt die Stadt jedes errichtete Solarkraftwerk mit einer Prämie von 100€.

Die Aktion ist für eine Dauer von 2 Jahren geplant.

Nach Ablauf dieser Zeit soll neu entschieden werden ob die Aktion endet oder weiterverfolgt wird.

Die Prämie soll bezahlt werden aus dem Topf der Windkraftbetreiber.

Weitere Informationen zu Errichtung der Solarenergie unter (externer Link)