johannes.erling@spd-ruethen.de
papierlose Fraktion

Der Papierverbrauch in Deutschland ist sehr hoch.

Papier wird meistens als kurzlebiges Produkt genutzt.

Dabei ist die Herstellung belastend für die Umwelt, weil sie enorme Mengen an Holz, Chemikalien, Energie und Wasser erfordert.

Lieferkettenengpässe und die Folgen der Coronakrise haben außerdem zu steigenden Preisen auf dem Papiermarkt geführt.

Die Zusendung der Sitzungsunterlagen in Papierform ist zeitaufwendig und kostenintensiv.

Für jede Rats- und Ausschusssitzung wird ein Menge Papier verbraucht.

Zudem entstehen Versandkosten.

Die Zusendung papierloser Sitzungsunterlagen ist umweltschonend und entlastet den kommunalen Haushalt.

Den Antrag im Rat, papierlose Sitzungsunterlagen auf freiwilliger Basis für Ratsmitglieder und sachkundige Bürger/innen um zu setzen, hatten wir bereits im Februar 2022 gestellt. 

Außer den SPD Fraktionsmitgliedern nutzen leider nur wenige Mitglieder der anderen im Rat vertretenen Fraktionen diese Möglichkeit. 

Was Sie auch interessieren könnte...