matthias.aust@spd-ruethen.de
Stützmauer Kallenhardt

Die SPD beantragt:

• Prüfung der Standsicherheit und Kostenermittlung für eine evtl. Sanierung der Stützmauern im Ortsteil Kallenhardt.
  • Wir beantragen daher ein Ingenieurbüro zu beauftragen, um die Mauern im Ortskern Kallenhardt zu begutachten
  • Erstellung eines Zeitplanes mit Sanierungsvorschlag und Kostenplan für eine eventuelle Sanierung.
  • Durch vorbeugende Maßnahmen und Kleinreparaturen wie ausfugen der Steine, abdichten der Risse oder entfernen vom Pflanzenbewuchs kann die Lebensdauer mancher Mauer verlängern. Dieses gilt es zu prüfen.

Begründung:

An den Stützmauern im Ortskern von Kallenhardt weisen verschiedene Mauern, die unter anderem Straßenzüge und Wege stützen, erhebliche Mängel auf. Von den meist aus Bruchstein erstellten Mauern, die zuletzt in den 1960/70 Jahren teilsaniert wurden, lösen sich Fugenmörtel und einzelne Bruchsteine heraus. Einige Mauerzüge, welche durch die obige verlaufende Straße befahren werden, drücken sich in Richtung Hang ab. Durch nicht intakte Wasserführungen werden Bereiche unterspült und gefährden die Standsicherheit. Einige Hausbauten liegen ebenfalls in der Nähe einer Stützmauer, hier sollten etwaige Bauschäden verhindert werden.

Was Sie auch interessieren könnte...