johannes.erling@spd-ruethen.de
Sanierungsgebiet Rüthen Markt

Kindergarten, Verwaltungsgebäude, grüner Strom, Wohnungsmarkt

Erstmals seit 10 Jahren erreichen wir in der Haushaltsplanung ein positives Ergebnis.

Dieses ist Voraussetzung, um die Haushaltssicherung zu verlassen.

Die SPD-Fraktion hat durch konstruktive Politik und maßvolle Haushaltsanträge zu diesem guten Ergebnis maßgeblich beigetragen.

Die zwingend benötigten Räume zur Erweiterung des St. Josef Kindergarten sind in dem ehemaligen Gebäude Haus Maria vom Stein durch den Investor First Retail realisiert worden.

Die Räume dort sind von der Hellweg Kita angemietet so dass der Stadt keine Kosten entstehen.

Aktuell wird in diesem Gebäude weiter kräftig gebaut.

Kindergarten, Pflegeheim, Senioren-Wohnungen, ein Café und sogar eine Schwimmhalle mit Physiotherapie.

Der Wohnungsmarkt hart umkämpft, die Preise für Grund und Boden sowie die Baupreise sind nahe zu explodiert.

Wir möchten die Menschen für unsere Stadt interessieren, damit diese sich langfristig hier niederlassen.

Für den Ankauf von Grundstücken und Gebäuden haben wir finanzielle Mittel in den Haushalt eingestellt.

Dieses möchten wir nutzen, um Grundstücke zu erwerben, marode Gebäude aufzukaufen, abzureißen und als Baugrundstücke zu verkaufen.

Uns war klar, auch in Rüthen müssen wir unseren Beitrag leisten zu mehr ökologisch erzeugten grünen Strom.

Wir brauchen mehr Tempo beim Ausbau der Infrastrukturen von morgen: Wir brauchen Stromnetze, Wasserstoffleitungen und Ladesäulen. 

Schon 2019 hatten wir den Antrag Windräder auf Kalamitätsflächen im Wald gestellt, um grünen Strom zu erzeugen.

Das Verwaltungsgebäude ist in die Jahre gekommen und wird kernsaniert. 

Die Umbauten sollen noch in diesem Jahr starten.

Wir sind erfreut, dass unser Antrag umgesetzt wird. 

Wir fordern weiterhin zu prüfen, welche Solarstromanlagentypen auf alle öffentlichen Gebäude, u.a. der Gemeindehalle in Altenrüthen, montiert werden können.

Auch der Klimaschutz hat bei uns einen hohen Stellenwert.