bernd.cordes@spd-ruethen.de
Städte--u.-Gemeindebund-NRW_logo

Es hat mal wieder geklappt, Johannes Erling ist als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz des Städte- und Gemeindebundes NRW wieder gewählt worden.

Der Sitz des Städte- und Gemeindebundebundes ist in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Aufgaben des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen

Der Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen setzt sich dafür ein, dass die Anliegen der kleineren und mittleren Städte und Gemeinden bei der Gesetzgebung in NRW berücksichtigt werden. Dies betrifft alle Bereiche der Kommunalpolitik, zum Beispiel.

– verfassungsrechtliche Fragen,

– Sozialpolitik,

– Wirtschafts- und Verkehrspolitik,

– Umweltpolitik,

– Finanzpolitik,

– Schul- und Kulturpolitik,

– Waldsterben in NRW

Der StGB NRW vertritt die Interessen und politischen Standpunkte der Städte und Gemeinden gegenüber der Landesregierung, dem Landtag Nordrhein-Westfalen und Verwaltungsbehörden sowie gegenüber den zahlreichen Interessengruppen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.