matthias.aust@spd-ruethen.de
Bild_1_Baugebiet_Ruethen

Neues Baugebiet am Breitenbuscher Weg, Rüthen Nord

Den Planungen für das Baugebiet hatten wir zugestimmt. Wir wiesen aber darauf hin, dass dieses Gebiet nur realisiert werden kann u.a. im Einvernehmen mit der bäuerlichen Landwirtschaft.

Dieses Einvernehmen wird offensichtlich nicht erreicht. Klar ist, dass die Landwirte Anspruch auf die Ausübung ihrer Tätigkeit haben. Die Landwirte ernähren die Menschen, daher haben sie eine hohe Priorität.

Wir wollen alle mehr Tierwohl und Umweltschutz. Mehr Tierwohl heißt mehr Platz für die Tiere. Die Massentierhaltung muss ein Ende haben.

Weiterhin weisen wir darauf hin, dass die geplanten Erweiterungen der Landwirte nicht nur Bekundungen seien dürfen. Wir plädieren weiterhin für den Ankauf von Schrottimmobilien in der Kernstadt sowie in den Dörfern. Die Häuser werden abgerissen, die freiwerdende Fläche als Bauplatz verkauft.

Viele Vorteile sehen wir darin:

  • Es entsteht keine neue Landversiegelung
  • Die nötige Infrastruktur (Wege, Wasser, Abwasser, Strom) ist vorhanden
  • Der kommunale Haushalt wird nicht überproportional belastet.