johannes.erling@spd-ruethen.de
Verwaltungsgebäude-Ansicht-Eingang-mit-Esel_web

Als Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion Rüthen bin ich gerne einer Einladung der SPD Fraktion Warstein gefolgt.

Ich wurde gebeten, über die Planungen in Rüthen hinsichtlich des Umgangs mit der Windkraft in Rüthen zu referieren.

Planungen zum Bau von Windkraftanlagen auf Kalamitätsflächen im Rüthener Stadtwald wurden in Angriff genommen.

Wir versprechen uns davon eine gute Einnahme welcher den kommunalen Haushalt entlastet.

Die Einnahmeverluste durch den hohen Verlust an Fichten, wird in den kommenden Jahren ca. 1 Million Euro jährlich betragen.

Die Windkraftanlagen erzeugen grünen Strom, dadurch wird die Umwelt stark entlastet, es werden tausende Tonnen CO2 vermieden.

Der Wald soll gleichzeitig weiter aufgeforstet werden.

Nach ca. 30 Jahren sollen die Windkraftanlagen demontiert werden.

Es ist ein Bertreibermodell der Anlagen geplant an dem die Bürger/innen sich finanziell beteiligen können.

Die Warsteiner Fraktionsmitglieder nahmen meine Ausführungen wohlwollend zur Kenntnis und lassen diese in ihre Meinungsbildung bezüglich Windkraftanlagen in Warstein einfließen.