johannes.erling@spd-ruethen.de
Winterlandschaft

Die SPD Fraktion Rüthen erwartet ein politisch turbulentes Jahr 2024.

Der kommunale Haushalt wird erst im Februar in den Rat eingebracht.

Wir erwarten eine angespannte Haushaltslage.

Die von uns beantragten Windräder auf den Kalamitätsflächen auf der Nuttlarer Höhe sind im Windenergiegebiet des Regionalplanes nicht ausgewiesen.

Damit werden uns für die Zukunft wichtige Finanzen im Haushalt fehlen.

Die von uns favorisierte Kernsanierung des Verwaltungsgebäudes geht voran.

Energieeffizienz bleibt eine Kernforderung der kommenden Jahre. 

Dieses muss auch in Rüthen umgesetzt werden.

Der Bildungsstandort Rüthen ist auf hohem Niveau zu halten.

Auch Kindergärten, Kindertagesstädte und Offene Ganztagsschulen müssen optimal aufgestellt sein.

Die Fertigstellung der Feuerwehrgerätehäuser, Verkehrssicherung von Gehwegen, Sanierung von Stützmauern behalten wir weiter im Focus.

Der Wohnungsstandort Rüthen und seiner Ortsteile muss attraktiv bleiben.

Baugebietsplanungen dürfen nicht nur auf die Kernstadt begrenzt werden. 

Investitionen fordern, und unterstützen wir dort, wo wir es für notwendig halten.

Von der Verwaltung erwarten Unterstützung und Umsetzung unserer Forderungen.

Von den im Rat vertretenen Fraktionen wünschen wir uns respektvollen Umgang und sachlichen Dialog, alles zum Wohl der Bevölkerung, der Stadt und seiner Ortsteile.

Wir wünschen uns Verständnis und Anerkennung für unser politischen Tun und Handeln von der Bevölkerung, für die wir immer ein offenes Ohr haben.