Wirtschaft & Finanzen

Mal wieder scheitert Rüthens SPD mit einem Antrag gegen den Bau der Nordtangente.

Rüthen. Zum x-ten Mal ist die Rüthener SPD im Stadtrat mit einem Antrag gescheitert, die Nordtangente doch noch zu verhindern. Die CDU, machte deren Fraktionschef Friedhelm Thomas unmissverständlich klar, „rücke keinen Zentimeter” von der Nordtangente ab. Fraktionsvorsitzender Johannes Erling sagte für die SPD, es sei nicht erkennbar, dass durch die Nordtangente das Gewerbegebiet Lindental „entscheidend belebt” werde. Landwirte hätten später erhebliche Nachteile, ihre Flächen zu erreichen. Er beantragte vergeblich, bereits die Planungen für die Straße einzustellen. Erling betonte, nicht alle Anlieger seien bereit, Flächen zu verkaufen.

Auch wenn der Bahnhofsberg in Rüthen verkehrsberuhigt werde: Die Stadt sei nicht verpflichtet, dem Schwerlastverkehr über die Nordtangente eine Alternative zu bieten. Sympathie für den SPD-Antrag hatte die BG. Fraktionssprecher Franz-Josef Dohle meinte, man stecke immer mehr eigenes Geld in die Nordtangente — er forderte die CDU auf, eher eine überörtliche Straße zu planen, für die dann auch öffentliche Zuschüsse fließen
könnten.