Lebhafte Diskussion mit Meister Bürgern

Ortstermin an der Ortsdurchfahrt in Meiste. Anwohner kritisieren Gehwegausbau. Was Kreis und Stadt planen.

Die Kritik einiger Meister Bürger an dem geplanten Gehwegausbau entlang der Ortsdurchfahrt hält an. Rund 60 Prozent des Bürgersteigs seien in einem guten Zustand. Darauf wiesen die Anwohner einige Vertreter der SPD in dieser Woche bei einem Ortstermin hin. Sie wehren sich gegen Pläne der Stadt Rüthen, im Zuge der Straßenrenovierung im kommenden Jahr auch die Gehwege komplett neu zu pflastern.

Zu dem Ortstermin eingeladen hatte SPD-Fraktionsvorsitzender Johannes Erling zusammen mit dem Kreistagsabgeordneten Fritz Henneböhl. Da die Ortsdurchfahrt eine Kreisstraße ist, liegen die Planungen für den Straßenausbau bei Thorsten Brauer vom Tiefbauamt des Kreises Soest, der ebenfalls nach Meiste gekommen war, um die Pläne zu erläutern.

Für den Gehweg ist hingegen die Stadt zuständig. „Dieser Plan ist uns in dieser Ausführlichkeit von der Stadt Rüthen noch nicht vorgestellt worden“, urteilte eine Meister Bürgerin nach Auskunft der SPD nach dem Termin.

Runderneuerung auf 600 Metern

Unumstritten ist das Vorhaben des Kreises: Die marode K 45 wird auf einer Länge von 600 Metern runderneuert. Die Fahrbahn wird in einer Tiefe von 55 Zentimetern ausgekoffert, erklärt Thorsten Brauer. Anschließend werden eine neue Frostschutz- und eine neue Tragschicht aufgetragen, bevor die Fahrbahndecke erneuert wird. Zudem werden alle Regenabläufe für die Entwässerung der Fahrbahnoberfläche erneuert. Die Rüthener Stadtwerke nutzen die Baugrube zudem, um dort einen neuen Kanal zu verlegen.

(Quelle: Westfalenpost. 25.7.2018)